Mediation | Infos & Kosten
14982
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14982,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Dauer & Kosten

Zwar können Mediationsverfahren grundsätzlich schnell begonnen und damit zeitnah ein Konsens angestrebt werden, aber auch hier sollten Lösungen wohl überlegt sein und nicht überstürzt entschieden werden. Die Dauer einer Mediation richtet sich daher nach der Art und dem Umfang eines Konflikts. In einigen Fällen ist eine Kurzmediation von wenigen Stunden vollkommen ausreichend, in anderen Fällen bedarf es mehrerer Sitzungen. Für eine Mediationssitzung werden in der Regel 1 ½ – 2 Stunden angesetzt.

Das telefonische Erstgespräch zur Information über das Verfahren und zur Abklärung der nächsten Schritte biete ich kostenfrei an.

Bitte beachten Sie, dass ich zur Wahrung der Neutralität bzw. aus Gründen der Allparteilichkeit während eines Mediationsmandats keine Einzelgespräche mit einer der Parteien führen kann.

Die Kosten sind abhängig vom Feld der Mediationsarbeit und werden pro Zeitstunde abgerechnet. Eine Wirtschafts-/Praxismediation ist z.B. aufwendiger und damit kostenintensiver als ein Konflikt im familiären oder schulischen Umfeld. Nachdem die Verfahrensdauer bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung langfristiger ist, wird mit einer Mediation sicherlich der kostengünstigere Weg beschritten.

Was istMediation

Was istMediation

Mediationsarten

Mediationsarten

Über mich/Philosophie

Über mich/Philosophie

Vorteile einer Mediation

Vorteile einer Mediation

Rolle des Mediators

Rolle des Mediators

Kontakt +49 (0)89 – 89 08 49 15 / contact@mediation-wittmann.de
Volkartstraße 30 / 80634 München